Aktuelles

| Heizungswartung

Nicht nur wir Menschen lechzen nach Sonne. Auch die Heizung hat über Monate gearbeitet und verdient jetzt zum Frühling ein wenig Aufmerksamkeit. Schließlich soll sie in der nächsten Heizperiode wieder zuverlässig betriebsbereit sein.

| Der Frühling ist Heizungstauschzeit

Fossile Energieträger und veraltete Heizungsanlagen sind meist eine schlechte Kombination: Sie verursachen hohe Kosten und belasten die Umwelt. Laut Energie-Einsparverordnung (EnEV) müssen mehr als eine Million Hausbesitzer ihre Öl- oder Gasheizungen austauschen. Mit der cleveren Nutzung von Förderungen und niedrigeren Verbrauchskosten macht sich eine Heizungsmodernisierung auch finanziell schnell bezahlt. Zum Bericht.

| Gaspreise steigen um zehn Prozent in sechs Monaten

Gasversorger in Deutschland drehen kräftig an der Preisschraube: Für viele Verbraucher sind die Heizkosten deshalb binnen kurzer Frist so stark gestiegen wie zuletzt vor zehn Jahren.

Zum Bericht.

| Barrierefrei - und schön
Die Förderbank KfW hat das Zinsniveau für das Programm 159 "Altersgerecht Umbauen" in dieser Woche erneut gesenkt. So günstig waren die Konditionen in diesem Programm zuletzt 2015.
Mit dem Programm „Altersgerecht Umbauen“ fördert die KfW Baumaßnahmen, die Barrieren reduzieren und die Sicherheit erhöhen – unabhängig vom Alter des Bauherren, Käufers oder Mieters.
| Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk
„Dann hab‘ ich überhaupt erst den Gedanken gehabt, ins Handwerk zu gehen. Und mir war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass mir das mal so viel Spaß machen würde.“
Das ganze Interview mit Madita Brauer, die nach einer Banklehre ein Triales Studium absolviert hat hier.